Chirurgische Verbesserung des Prothesenlagers Wuppertal

Gehören Sie auch zu den Patienten, deren Prothese im Mund schlecht sitzt? Ein Grund dafür kann beispielsweise ein zu flacher Mundvorhof sein. Damit Sie den richtigen Sitz und Halt beim Sprechen, Lachen und Essen haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeiten der präprothetischen Chirurgie an. Mit den verschiedenen Methoden können wir Ihr Prothesenlager optimieren. Auf dieser Seite erfahren Sie alles, was Sie über die chirurgische Verbesserung Ihres Prothesenlagers in unserer MKG-Praxis in Wuppertal wissen müssen.

Chirurgische Verbesserung Prothesenlager Wuppertal

Was ist das Prothesenlager?

Hierbei handelt es sich um die zahnlosen Mundgewebe, die mit dem Körper einer herausnehmbaren Prothese unmittelbar Berührung haben. Anders ausgedrückt: Zum Prothesenlager gehören Bereiche der Mundschleimhaut mit darunterliegendem Knochen. Das Prothesenlager ist dazu da, die auf die Prothese treffenden Kaukräfte weiterzuleiten und die Zahnersatzlösung festzuhalten. Die Funktion der Prothese ist umso besser, je besser das Prothesenlager ist.

Prothesen sind ständigem Druck ausgesetzt

Die Mundschleimhaut und der von ihr bedeckte Kieferknochen stehen mit einer Prothese im wahrsten Sinne des Wortes unter Druck. Sie muss ihn über ihre Basis so gleichmäßig wie möglich auf das Prothesenlager verteilen. Auf diese Weise lässt sich das belastete Hart- und Weichgewebe schonen.

Dennoch reagiert der Kieferknochen auf die Druckbelastung: Er bildet sich zurück. Die Folge ist eine immer stärker einsetzende Alveolarkammatrophie, also ein Rückgang des ehemals zahntragenden Anteils des Kieferknochens. Dies wirkt sich nachteilig auf den Prothesenhalt im Unterkiefer aus. Das führt oft dazu, dass die Prothesenbasis und das Prothesenlager nicht mehr übereinstimmen.

Hinzu kommt, dass die umgebenden Weichgewebe ebenfalls Änderungen unterworfen sind. Durch Gewichtsschwankungen sowie einem Muskelabbau der Wangen- und Lippenmuskulatur ist es möglich, dass die Prothesenränder durch die Weichteile schlechter abgedichtet werden. Auf diese Weise reduziert die eindringende Luft die Saughaftung der Prothese. Zudem können Nahrungsreste zu Reizungen führen.

Präprothetik: Chirurgische Verbesserung des Prothesenlagers

Haben Sie mehrere Zähne verloren oder gar einen zahnlosen Kiefer, dann beginnt der Kieferknochen, sich langsam, aber stetig zurückzubilden. Problematisch bei diesem Prozess ist, dass die Zahnprothese, die den Zahnverlust ausgleichen soll, so nicht den nötigen Halt finden kann. Und wenn die Zahnprothese schlecht sitzt bzw. gar nicht richtig angebracht werden kann, können Reizungen im Mund wie schmerzhafte Druckstellen oder Wucherungen der Mundschleimhaut die Folge sein. Außerdem wackelt die Prothese oft. Mit einer nicht sicher sitzenden Prothese ist auch ein reibungsloses Abbeißen in der Regel nicht möglich.

Mit der präprothetischen Chirurgie bzw. der chirurgischen Verbesserung des Prothesenlagers können wir das Prothesenlager optimieren. Dadurch können wir den Sitz Ihres vorhandenen Zahnersatzes verbessern – oder das Einsetzen ermöglichen.

Verbesserung des Prothesenlagers durch Kieferknochenaufbau

Sollte bei Ihnen nicht ausreichend Kieferknochenmaterial vorhanden sein, können wir einen Kieferknochenaufbau bei Ihnen durchführen. Die Methoden unterscheiden sich nach Größe und Lokalisation der knöchernen Defekte Ihres Kieferknochens. Möglich ist z. B. der Sinus-Lift.

Im Rahmen des Sinus-Lifts öffnen wir die Knochenwand zu Ihrer Kieferhöhle und schlagen die Kieferhöhlenschleimhaut nach oben. Den entstandenen Zwischenraum füllen wir mit Knochenmaterial (z. B. aus Ihrem Unterkiefer) auf. Nach etwa drei bis sechs Monaten ist der Knochen eingeheilt und kann für eine Implantation genutzt werden.

Präprothetische Chirurgie: Mit diesen Eingriffen können wir Ihr Prothesenlager verbessern

Alveolarkamm glätten

Bei dieser Methode geht es darum, Ihren Kieferknochen zu glätten und für die Versorgung mit der Prothese vorzubereiten. Dazu tragen wir den Kieferknochen direkt nach der Zahnentfernung ab. Sollten störende Knochenkanten vorliegen, können wir den Eingriff auch vor der Herstellung des Zahnersatzes vornehmen.

Exostosen abtragen

Exostosen sind angeborene Knochenüberschüsse, die häufig symmetrisch verlaufen und sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer vorkommen können. Ihre Größe variiert in der Regel zwischen erbsen- und walnussgroß. Sie haben keinen Krankheitswert, können jedoch bei der Vorbereitung der Prothese störend sein und sich negativ auf ihren Sitz auswirken. Ist dies der Fall, dann ist eine operative Exostosenabtragung empfehlenswert.

Muskel- und Schleimhautbändchen verlagern

Halt und Lagerung von herausnehmbarem Zahnersatz können auch durch ausgeprägte und tief angesetzte Lippen- oder Zungenbändchen beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Bändchen zeitnah zu verlagern. Auf diese Weise können wir Zahnfleischrückgang und Knochenverlust vorbeugen.

Schlotterkamm entfernen

Wenn das Prothesenlager den Kieferknochen zu stark belastet, baut sich dieser schneller ab. An seine Stelle tritt dann Weichgewebe, welches der Körper als Ersatz bildet. Dadurch kann die Prothese nicht stabil und fest genug sitzen. Ist dies der Fall, können wir den Schlotterkamm chirurgisch entfernen.

Fibrome entfernen

Stetige Belastungen können Entzündungen und diese wiederum eine übermäßige Bildung von Bindegewebe mit sich bringen. Auf diese Weise können störend lange Prothesenränder entstehen. Diese und entsprechende Reizfaktoren können wir operativ entfernen.

Verbesserung des Prothesenlagers Wuppertal: Jetzt Kontakt aufnehmen!

Haben Sie Beschwerden, die auf ein fehlerhaftes Prothesenlager oder zu wenig Kieferknochen zurückgeführt werden können?

Dann vereinbaren Sie gerne in Wuppertal einen Beratungstermin für die Verbesserung des Prothesenlagers!

Dr. med. univ. Dr. med. dent. Friedrich Scheerer, MHBA, und Dr. med. Dr. med. dent. Wulf Scheerer sind Ihre erfahrenen Ansprechpartner für die präprothetische Chirurgie in Wuppertal.

Fotos: © nunezimage / elements.envato.com

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